Grippe-Virus schwächte die Haie


Die Vienna Capitals (gelb) haben mit den geschwächten Haien (Herbert Steiner) kein Mitleid / Foto: GEPA

Der wichtigste Ansprechpartner für HCI-Coach Danny Naud vor dem Match in Linz war Teamarzt Shahin Dehbalaie gewesen. Insgesamt fehlten den Haien beim Gastspiel in der Stahlstadt sieben Spieler – darunter Mike Bartlett, Herbert Steiner (alle krank), Craig Switzer (Rückenverletzung) sowie Flo Pedevilla, der bei seiner hochschwangeren Freundin geblieben war – hatten die Reise in die oberösterreichische Landeshauptstadt erst gar nicht angetreten. Dem nicht genug gingen die Top-Spieler Andreas Nödl und Francis Lemieux (bekam vor dem Match noch eine Infusion) angeschlagen in das Spiel.

Kein Wunder, dass sich die Black Wings nur zu Beginn gegen disziplinierte Haie schwertaten. Doch nach acht Minuten war’s passiert: Murphy brachte die Oberösterreicher mit einem Handgelenksschuss von der blauen Linie in Führung. Kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts erzielte Lebler mit einer Einzelaktion das 2:0. Im zweiten Drittel kam es dann ganz dick: vier Gegentore binnen drei Minuten. Dazwischen Strafen wegen Schiedsrichterkritik (Lemieux, Insana). Und die nächsten Gegentore.

Der HCI zeigte Auflösungserscheinungen und konnte einem fast schon leidtun. Beim Titelverteidiger ging hingegen alles. Quasi jeder Schuss war ein Treffer. Das konnte auch Patrick Machreich nicht verhindern, der nach dem 0:5 Thomas Tragust im Haie-Tor abgelöst hatte. Schlussendlich ging die Naud-Truppe mit einem 0:8 in die letzte Drittel-Pause. Im letzten Abschnitt zeigten die Innsbrucker Moral, erzielten gegen die Linzer mit angezogener Handbremse zumindest zwei Ehrentreffer.

Aber das Eishockey-Leben blieb verdammt hart in den Tiroler Bergen. Nach der 2:8-Schlappe in Linz wurde die Liste der Ausfälle gegen Wien leider auch noch durch Topscorer Francis Lemieux (Grippe) ergänzt. „Wir müssen beißen“, hatte Obmann Günther Hanschitz deswegen vor dem Anpfiff noch eine allgemeingültige Plattitüde bemüht. Aber was hätte er auch sagen sollen?