Svindal als Doppelsieger


Liefert in Lake Louise eine Talentprobe - Flo Scheiber aus dem Ötztal / Foto: GEPA

Mit vollen Akkorden hatte in Übersee – die Damen im amerikanischen Aspen, die Herren im kanadischen Lake Louise – der Kampf um die alpinen Weltcup-Kugeln begonnen. Aksel Lund Svindal ließ sich als erster Abfahrts-Weltcup-Sieger des WM-Winters feiern, der Norweger hatte mit einer souveränen Fahrt vor den Österreichern Max Franz und Klaus Kröll gewonnen. Erfreulich stark auch der Ötztaler Florian Scheiber, der mit hoher Startnummer noch auf Platz elf gerast war. Und Svindal bestätigte sich nur 24 Stunden später im Super-G als Mann für alle Fälle – der 29-Jährige setzte sich deutlich vor dem Franzosen Adrien Théaux und dem Salzburger Joachim Puchner durch.

Bei den Damen im mondänen Aspen triumphierte zunächst Sölden-Siegerin Tina Maze im Riesentorlauf. Die slowenische Weltmeisterin setzte sich wie schon Ende Oktober in Sölden erneut deutlich vor der Niederösterreicherin Kathrin Zettel durch. Platz drei ging an die deutsche Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg. Steffi Köhle landete diesmal nach starkem ersten Lauf auf Platz 17, Niki Hosp verfehlte die Qualifikation für den zweiten Durchgang nur knapp. Im Slalom gelang den ÖSV-Damen die Revanche – Zettel siegte vor der Wahltirolerin Marlies Schild und Maze.