Der Triumph des Sebastian Vettel


Sebastian Vettel oder: Aller guten Dinge sind drei / Foto: GEPA

Der letzte Eintrag in das Sportjahrbuch 2012 ist schließlich für den jüngsten Dreifach-Weltmeister der Formel 1-Geschichte reserviert – dem Red Bull-Piloten Sebastian Vettel genügte dafür in einem durch wiederholten Regen höchst dramatischen Grand Prix von Brasilien Platz sechs, da sein einzig verbliebener Titelrivale Fernando Alonso im Ferrari nicht gewonnen hatte, „nur“ Zweiter geworden war. Den Sieg in São Paulo sicherte sich der englische McLaren-Fahrer Jenson Button, der seinen 15. GP-Triumph bejubelte.

Für Titelverteidiger Vettel wäre das turbulente Rennen nach einem schlechten Start allerdings fast schon nach einer halben Runde zu Ende gewesen, als ihn Williams-Pilot Bruno Senna seitlich touchiert hatte. In der Folge drehte sich der RB8-Bolide des Weltmeisters gegen die Fahrtrichtung, links und rechts an ihm schossen wenige Zentimeter die Konkurrenten vorbei, der Deutsche hatte bange Momente im Cockpit zu überstehen, konnte aber weiter fahren und beendete das Rennen bei strömendem Regen hinter dem Safety Car als quasi alter und neuer Weltmeister.