Der TC Telfs feierte seinen 60. Geburtstag


Ein stimmungsvolles Fest mit besonderen Gästen ... / Foto: Bernd Stelzl

60 Jahre TC Telfs: Eine wechselvolle, von obligaten Höhen und Tiefen, vor allem aber von 15 Obmännern geprägte Erfolgsgeschichte. Sie hatte 1954 unter Obmann Rudolf Pischl begonnen und wird im Jubeljahr 2014 von Alexander Schatz weitergeführt – mit der Sanierung der Nassräume des Klubs, mit zwei Bundesligateams, mit weiteren 15 Mannschaften in den diversen Ligen und ausgezeichneter Nachwuchsarbeit. Gerade diese ist „ein Steckenpferd des Vereins“, der bald die Schallmauer von 300 Mitgliedern durchbrechen wird.

Für die Errichtung „einer der schönsten Tennisanlagen Österreichs“ am Birkenberg zeichnete 1978 Hubert Hosp verantwortlich. Sie animierte zu zahlreichen Turnieren und österreichischen Meisterschaften. Legendär dabei das finale Duell zwischen den Altstars Hans Kary und Peter Feigl oder das Generationenduell Horst Skoff gegen Jürgen Melzer – zwei von vielen weiteren Höhepunkten im Klubgeschehen.

Der Klub selbst wurde am Festabend von vielen Ehrengästen, angeführt von Nationalrat Hermann Gahr, Bürgermeister Christian Härting, den Telfer Vizebürgemeistern und Gemeinderäten sowie Verbandspräsidenten Walter Seidenbusch, gewürdigt. Aber was wäre ein Festabend ohne Ehrungen? Zum „Ehrenobmann“ ernannt wurde Wolfgang Mair, die Auszeichnung „Ehrenmitglied“ erhielt Hermann Blochberger.

Mit der Feuer-Show „Burning Court“ ging der offizielle Teil eines Festabends zu Ende, der trotz nasskalter Temperaturen in Erinnerung bleiben wird – bei Jung und Alt. Eine Symbiose, die zu den Erfolgsgeheimnissen des TC Telfs zählt.