Bei der großen Runde um den Achensee


Vom malerischen Ambiente unbeeindruckt beherrschten Kenias Vertreter das kleine Jubiläum am Achensee. / Foto: Achensee Tourismus

Es war ja nicht immer so in diesem Sommer, dass man sich – wettermäßig – auf die Jahreszeit verlassen konnte. Doch für die 15. Auflage des Achenseelaufs zeigte sich sogar Petrus in Jubiläumsstimmung.

Rund 1600 Läufer standen bei Sonnenschein am Start, den Hauptbewerb über 23,2 Kilometer entschied der Kenianer Robert Kipkoech Kirui in 1:15,53 für sich, gefolgt von seinen Landsleuten Edwin Kipkorir und Silas-Kiprono Too. Auch bei den Damen ging der Sieg an die Ostafrikaner: Yadaa Con-Salater-Cherati (KEN) siegte mit einer Laufzeit von 1:30,15 vor ihrer Landsfrau Brendah-Kamonya Kebeya.

Josef Hausberger, Chef des Organisationsteams und in Personalunion zugleich der Bürgermeister der Gemeinde Eben, war mit der gelungenen 15. Auflage dieser Konkurrenz hochzufrieden: „Der Lauf ist für die gesamte Achenseeregion ein alljährliches Highlight. Dass so viele Läufer beim Jubiläum dabei waren, zeigt, wie beliebt dieser Lauf in einer tollen Naturkulisse ist.“