Achenseer Loipen in deutscher Hand


Ein Erlebnis - Langlaufen rund um den Achensee / Foto: Veranstalter

Ja, ja, die Achenseer und ihr spezielles Verhältnis zu Petrus – darauf ist Verlass. Der Wettergott jedenfalls war den Organisatoren der zweiten Auflage des Achensee-Drei-Täler-Laufs einmal mehr sehr wohlgesonnen.

Bei perfekten Bedingungen und Bilderbuchwetter gingen knapp 350 Langläufer in der klassischen Technik bzw. der Skating-Technik an den Start. Vor allem die 33 Kilometer klassisch der Herren entwickelten sich dabei zu deutschen Festspielen. Da siegte der 46-jährige Peter Milz hauchdünn vor seinen Landsleuten Markus Meister und Hans-Werner Reichert.

Auch im Skating-Bewerb der Damen (25 Kilometer) wurde nach dem Rennen die schwarz-rot-goldene Fahne gehisst. Den Sieg schnappte sich dabei Barbara Häsch. Bevor im klassischen Rennen der Damen Sabrina Schairer und Petra Tanner mit einem Doppelsieg die deutsche Vormachtstellung durchbrechen konnten. Beim Skating-Bewerb der Männer war der Südtiroler Dietmar Nöckler eine Klasse für sich.

„Wir haben einmal mehr unsere Kompetenz als Langlaufdestination unter Beweis gestellt“, freute sich Achensee-Tourismus-Geschäftsführer Martin Tschoner, der als besonderes Highlight den Volkslauf und den Kinderlauf erwähnte, die dieses Jahr erstmals ausgetragen wurden.