Volle Hütte, zwei Medaillen


Ein Meister seines Sports - Niki Natale / Böhm

So etwas nennt man wohl einen krönenden Abschluss – denn just am Finaltag der Boccia-Europameisterschaften in Innsbruck holte der Wahl-Tiroler Niki Natale Gold. Der 66-jährige Lokalmatador hatte sich im Einzel, vor immerhin 150 Zuschauern, auf der Heimbahn den EM-Titel erkämpft.

Im Doppel – mit dem Vorarlberger Wolfgang Philipp – reichte es für das rotweißrote Duo Natale/Philipp zur Silbermedaille. Trotz des Erfolgs war EM-Gold für den Weltmeister des Jahres 2010 der Schlusspunkt.

„Ja, es war mein letztes Match“, schlug der 66-Jährige bei dem Thema einen nachdenklichen Ton an und fügte hinzu: „Ich werde immer alles für den Verein ESK Tivoli und die Boccia-Bewegung machen, aber irgendwann muss Schluss sein.“

Und einen besseren Abschluss, als vor vollen Tribünen auf der Heimbahn erfolgreich zu sein, gibt es wohl gar nicht. „Es war sehr berührend, vor allem vor meinen Freunden und Bekannten die EM zu gewinnen. Ich habe immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke“, so Natale.

Und zum Abschluss rutschte ihm, dem sonst so selbstkritischen Boccia-Spieler, ein kleines Eigenlob heraus: „Ich habe in den letzten beiden Tagen sehr gut gespielt, das muss ich schon sagen.“