Gastgeber nützten den Heimvorteil


Nordtirols Golfer sicherten sich in Ost-tirol den traditionellen Rydercup gegen Südtirol / TGV

Kommt der September, dann wird es Zeit für den traditionellen Ryder Cup der der Tiroler Golfer. Zum bereits siebenten Mal ging 2019 der Vergleichskampf zwischen den zwölf besten Amateuren aus Nord- und Osttirol gegen die Kollegen aus Südtirol in Szene.

Schauplatz war die Anlage des GC Dolomitengolf Osttirol in Lavant. So ausgeglichen die Auseinandersetzungen bisher gewesen waren (Gesamtstand 3:3), so packend verlief das diesjährige Prestigeduell.

Erst das letzte Zählwettspiel sollte die Entscheidung zugunsten der Gastgeber bringen. Just der Jüngste im Team, Lorenz Haselsberger, behielt gegen Jan Zublassnig am 18. Green die Nerven und fixierte den 11:9-Erfolg des Teams Nord-Osttirol.

Der nach Rydercup-Modus ausgetragene Vergleichskampf ließ bereits nach den Vierball-Bestball-Begegnungen erahnen, dass es ein Duell auf Augenhöhe werden könnte. 2,5 zu 1,5 hieß es aus Südtiroler Sicht, ehe die Gastgeber in den anschließenden Vierer-Begegnungen mit 3:1 konterten.

So ging es am Schlusstag mit einer 4,5- zu 3,5-Führung für Nord-Osttirol in die abschließenden zwölf Finalbegegnungen. Es folgte ein ständiges Hin und Her, ehe eben Haselsberger alles klar machte.