Eine rotweißrote Auferstehung


Gute Chancen, keine Tore - in War-schau holte Österreich ein 0:0 / imago

Die Ausgangsposition des österreichischen Fußball-Nationalteams vor den beiden September-Spielen war klar, da hieß es: Verlieren verboten! Was eindrucksvoll gelang, auch wenn statt der erhofften sechs Punkte nur vier Zähler auf das Tabellenkonto wanderten.

Denn noch nach dem souveränen 6:0 gegen ein – zugegeben – sehr schwaches Lettland mussten sich Franco Fodas Schützlinge in Warschau gegen Polen mit einem 0:0 begnügen. Trotz einer tollen Vorstellung, mehrheitlichem Ballbesitz und einiger guter Möglichkeiten, die Partie frühzeitig zu entscheiden.

Ungeachtet dessen – die Chance auf die EM 2020 lebt trotz des Rückfalls auf Platz drei weiter. Die beiden Teams hatten sich in der ausverkauften National-Arena einen intensiven Schlagabtausch geliefert, der vieles hatte, was man sich von einem Fußball-Spiele wünscht.