VC Tirol glückte Revanche


Diesmal ein VCT-Derby / GEPA

Es ist immer etwas Besonderes, diese Volleyball-Derbytime in Innsbruck. Mindestens zweimal im Jahr, wenn sich die Mädels der TI und des VC Tirol um die Vorherrschaft, um die Nummer eins in der Stadt matchen. Derby Nummer eins hatte die TI gewonnen, diesmal waren die Schützlinge von Therese Achammer an der Reihe.

500 Zuschauer hatten dem Schneefall in der Tiroler Landeshauptstadt getrotzt und waren dem Reiz des Volleyball-Derbys erlegen. Der Ausflug in die USI-Halle sollte sich rentieren. Beide Teams schenkten sich nichts, attraktive und lange Ballwechsel dominierten das Geschehen am Parkett.

Satz eins hatte sich die TI geholt, im zweiten, beim Stand von 16:12 für die TI, kämpften sich die VCT-Damen rund um Michaela Hollaus mit starken Blockleistungen zurück in die Partie. Das 25:22 ließ zusätzliche Motivation und Kräfte frei werden.

Dann steigerte sich die Grundsechs der Grande Dame des VCT, Therese Achammer, in einen wahren Spielrausch – alles gelang, egal, ob am Netz oder beim Block. Im vierten Durchgang meldete sich der Gastgeber in Hellblau wieder zurück. Am Ende reichte das jedoch nicht.

Um 19.42 Uhr lagen sich die Gelben nach dem 3:1-Sieg in den Armen. Achammer: „Die Revanche ist geglückt, ich bin sehr zufrieden. Besonders die Verteidigung meiner Mädels war ab Satz zwei überzeugend.“