Tschechische Festspiele im Schneetreiben


Kein Einsehen hatte Petrus mit den Teilnehmern beim 44. Koasalauf ... / ofp kommunikation

Der Koasalauf – eine Traditionsveranstaltung mit 44-jähriger Geschichte. Heuer waren Läufer aus 27 Nationen mit von der Partie, trotzten dabei den Witterungsverhältnissen und sorgten rund um St. Johann einmal mehr für Loipen-Spektakel pur.

Doch trotz des internationalen Charakters dieser Konkurrenz glich sie am Ende tschechischen Meisterschaften: Alle vier Siege (50 km, 28 km/Damen, Herren) in den Klassikbewerben gingen an Tschechien.

Kde domov mui, wo ist meine Heimat? So heißt es in der tschechischen Hymne. Für Jiri Rocarek könnte die Antwort auch lauten: im Koasastadion. Vor der Kulisse des Wilden Kaisers hatte der 32-Jährige aus Nove Mesto seinen bereits vierten Lorbeerkranz gewonnen.

Hinter dem Seriensieger liefen der Reuttener Thomas Steurer und der Vorarlberger Stefan Sutter auf das Stockerl. Bei den Damen gewann Rocareks Landsfrau Adela Boudikova.