„Als ob es gestern gewesen wäre“


40 Jahre danach - schöne Erinnerungen an das Olympiaspektakel am Patscherkofel mit Klammers Triumphfahrt. / imago sportfotodienst Franz Klammer - wie gewohnt ... / imago sportfotodienst

Der Patscherkofel: Ski-Hausberg der Innsbrucker und spätestens seit den beiden Olympiaabfahrten mit österreichischen Siegen – 1964 Egon Zimmermann, 1976 Franz Klammer – ein Teil der großen österreichischen Skigeschichte.

Februar 2016 – zum 40. Mal jährt sich Franz Klammers spektakulärer, weil wilder Ritt zu Olympia-Gold. Der Kärntner hatte damals – 1976 – die Last einer ganzen Nation geschultert und trug diese mit der Unbekümmertheit eines Seriensiegers.

Selten können 1:45,73 Minuten dem Leben eines Menschen eine derart starke Prägung verleihen wie im Fall von Franz Klammer. Der heute 62-jährige Skistar aus Kärnten erlöste mit Abfahrtsgold das schon ungeduldig gewordene Skivolk.

Seither ist viel passiert in der Karriere des sympathischen Bergbauernbubs und selbst ernannten Lebenskünstlers, der vom Tourenwagensport bis hin zum Modeunternehmen alles probiert hat. Mittlerweile hält er Vorträge, geht mit erlesenen Kunden Ski fahren oder golfen und erzählt zwangsläufig von jenen 1:45,73 Minuten, die sein Leben geprägt haben.

Am Ende blieb Klammer „der Franz“, der gerne Autogrammwünsche erfüllt und auf den der Österreicher ab 40 immer noch stolz ist.