Bronze für Penz/Fischler


"Raunzen auf hohem Niveau..." / AFP/Burgi

Auf das österreichische Rodel-Duo Peter Penz/Georg Fischler war auch bei der Europameisterschaft in Altenberg Verlass. Die beiden Tiroler waren mit Rang drei zu ihrer vierten EM-Medaille gerast und durften zum insgesamt neunten Mal in dieser Saison vom Siegespodest strahlen.

Das heimische Parade-Doppel musste sich einmal mehr nur den beiden deutschen Schlitten geschlagen geben. Nach sieben Erfolgen in Serie mussten Wendl/Arlt ihren Landsleuten Eggert/Benecken den Vortritt lassen, die sich mit Bahnrekord die Goldmedaille sicherten.

„Wir haben in beiden Läufen unsere sehr gute Geschwindigkeit nicht ganz optimal ausnützen können“, meinte Fischler und relativierte: „Aber das ist Raunzen auf hohem Niveau. Eine Medaille ist kein Selbstläufer, wir haben nach dem WM-Gipfel in Königssee auch hier die Nerven behalten und sind entsprechend happy.“

Bei den Herren verpasste Mitfavorit Wolfgang Kindl nach Platz zwei im ersten Durchgang nur um eine Hundertstelsekunde Bronze und wurde beim Sieg des Deutschen Felix Loch EM-Vierter. „Ein paar Kleinigkeiten haben nicht ganz gepasst, viel kann ich mir aber nicht vorwerfen. Am Ende hat nicht wirklich viel gefehlt – aber klar bin ich enttäuscht.“