Special Award für „Schröcksi“


Special Award - da wirkt selbst Peter Schröcksnadel verlegen / Foto: GEPA

Während Anna Fenninger und David Alaba im Rahmen der 17. Lotterien-Gala „Nacht des Sports“ im Austria Center Vienna als Sportler des Jahres ausgezeichnet wurden, mussten sich Tirols Vertreter sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren jeweils mit Bronze zufriedengeben. Anna Stöhr, die im Bouldern praktisch alles gewonnen hatte, was es zu gewinnen gab, musste sich den zwei ÖSV-Mädels Anna Fenninger und Michaela Kirchgasser „geschlagen“ geben, bei den Herren blieb Rekordmann Gregor Schlierenzauer hinter David Alaba und Marcel Hirscher ebenfalls „nur“ Rang drei.

In der Mannschaftswertung dominierten die Beachvolleyball-Schwestern Doris und Stefanie Schwaiger, Behindertensportler des Jahres wurden Claudia Lösch und Matthias Lanzinger, die Trophäe für Special Olympics ging an die Skifahrerin Teresa Breuer und Riccardo Zoidl wurde Aufsteiger des Jahres. Der in diesem Jahr zum ersten Mal vergebene Preis „Sportler mit Herz“ wurde an Handballer Ulf Arlati überreicht, schließlich bekam ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel die Trophäe des „Special Award“ für seine Verdienste um den österreichischen Sport verliehen.

Seit 1990 steht Schröcksnadel dem Österreichischen Skiverband als Präsident vor. In die Ära des Tirolers fallen 22 Olympia-Goldmedaillen und unzählige Weltmeistertitel. Unter seiner Führung entwickelte sich der ÖSV zu einem der modernsten Verbände in Österreich und braucht auch internationale Vergleiche, vor allem im Skisport, nicht zu scheuen. Der Geehrte gab das Lob gleich weiter: „Wir haben im Skiverband tolle Trainer, eine sehr gute Mannschaft, eine hervorragende Verwaltung, ohne die wir diese Erfolge nie geschafft hätten.“