Kitzbüheler mit der Nummer neun


Opa Ernst und Papa Guido wedeln, Onkel Hansi singt und Lukas kickt im Nationalteam / Foto: GEPA

Früher einmal, da zählten Jara, Hattenberger, Kirchler, Baur, Streiter – um nur einige zu nennen – quasi zum Stammpersonal der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft. Diesbezüglich ist es ruhig geworden und man muss schon lange zurückblättern in den Geschichtsbüchern des ÖFB, um einen Tiroler Nationalspieler zu finden. 2013 jedenfalls wird als das Jahr des Lukas Hinterseer in die Annalen eingehen. Im letzten Spiel der WM-Qualifikation gegen die Färöer-Inseln hatte der Kitzbüheler noch die harte Ersatzbank gedrückt, doch im letzten Spiel des Jahres, dem Test gegen WM-Teilnehmer USA, erfüllte sich für den 22-Jährigen, den alle nur „Hansi“ rufen, der große Traum – er durfte von Beginn an mit der geschichtsträchtigen Nummer neun auf den Platz des Happel-Stadions. Und machte beim 1:0-Erfolg (Tor Harnik) gegen den dreizehnten der Weltrangliste eine derart gute Figur, dass weiteren Einsätzen mit dem Bundesadler auf der Brust nichts mehr im Wege stehen dürfte. „Davon habe ich schon als kleines Kind geträumt“, jubelte Lukas nach seiner Rückkehr in die Wacker-Kabine.