Schubert setzte würdigen Schlusspunkt


Eine Saison der Superlative darf Jakob Schubert bejubeln / Foto: Parigger

Es war ein Finale wie für ein Bilderbuch bestimmt – und maßgeschneidert für Jakob Schubert. Der 22-jährige Tiroler gewann zum Abschluss der Saison im slowenischen Kranj den Vorstiegbewerb und holte damit zum dritten Mal en suite den Gesamtweltcup (Vorstieg, Boulder, Speed) sowie Rang zwei im Vorstieg- und Boulder-Spezial-Weltcup. „Da ist wieder einmal alles aufgegangen. Ich komme immer gerne nach Kranj und diese traumhafte Saison mit einem Sieg zu beschließen ist einfach ein Hammer!“, jubelte Schubert nach einer für ihn sehr erfolgreichen, aber strapaziösen Saison.

Doch sein Fleiß zahlte sich aus, immerhin war er der einzige Athlet der Weltcup-Tour, der in diesem Jahr alle Vorstieg- und Boulderbewerbe bestritten hatte. Mit 41+ fing der Vorstiegweltmeister den führenden Tschechen Adam Ondra noch ab und holte sich den zweiten Lead-Tagessieg dieser Saison. Zusätzlich hatte Schubert auch noch einen Boulderbewerb gewonnen. Dass es 2013 noch zweimal EM-Bronze gab (Boulder/Kombination) sowie den Militärweltmeistertitel, setzte der Saison gleichsam die Weltcup-Krone auf.

Und bei den Damen? Da überzeugte die 19-jährige Magdalena Röck. Die Junioren-Weltmeisterin wurde Tagesfünfte und im Vorstieg-Weltcup Gesamtvierte.