GP-Triumph in Abu Dhabi


Siegerbild mit Kathrin Unterwurzacher - so macht Judo Spaß / Foto: privat

Es war zwar nur ein E-Mail aus dem arabischen Raum, mit drei Bildern und einigen Zeilen Text, aber diese hatten es in sich: Kathrin Unterwurzacher, Tiroler Judo-Ass mit Olympia-Perspektiven, hatte eher sensationell ein unglaublich starkes Grand-Prix-Turnier in Abu Dhabi gewonnen. Die Fortsetzung eines Judomärchens sozusagen, denn erst wenige Tage zuvor hatte die 21-Jährige bei der U-23-EM Gold gewonnen. und nun dieser Triumph über eine Reihe klingender Namen mit dem Höhepunkt des Finalsieges über die regierende Europameisterin Clarisse Agbegnenou aus Frankreich. Nicht nur Kathrin jubelte darüber, auch Trainer Martin Scherwitzl war kaum zu bremsen: „Beide, Kathrin wie auch Bernadette Graf, die zwar diesmal verloren hatte, sind in der Weltspitze der allgemeinen Klasse angekommen.“