Sensation dank Kampfgeist


Scofield freute sich über den Sensationssieg gegen Znojmo. / Foto: GEPA

„Wir müssen gesund bleiben“, hatte HCI-Coach Christer Olsson vor der neuen Saison gesprochen. Ein Wunsch, der unerhört blieb. Gegen Znojmo bissen Kapitän Patti Mössmer (Ellbogen), Tyler Scofield (Schulter) und Dave Liffiton (Kopf) angeschlagen die Zähne zusammen.

Sie machten also genau das, was Olsson vor der Partie gegen Znojmo und nach der 1:5-Niederlage gegen Bozen mit einer Schelte gefordert hatte – sich jenseits der Schmerzgrenze mit Haut und Haaren zu wehren. Das gelang dem HCI im ersten Drittel sehr gut, nur ein Torerfolg in einem der drei Powerplays fehlte. Bei den Top-Chancen der Gäste war Goalie Andy Chiodo auf dem Posten.

Die Leidenschaft war aber in jedem Augenblick spürbar. Ein tschechischer Wechselfehler bescherte den Hausherren zu Beginn des Mitteldrittels ein Überzahlspiel, eine Doppelchance (Scofield, Schuller/24.) – aber wieder nichts. Der agile Scofield fand bei seinem Comeback einen weiteren Hochkaräter vor, scheiterte aber an Znojmo-Goalie Patrik Nechvátal (28.).

Verteidiger Nick Ross blieb es vorbehalten, für die verdiente Führung (32.) zu sorgen. Allen Versuchen der Gäste hielt Chiodo über 40 Minuten stand. Und wer hätte bitte vor diesem Match auf eine 1:0-Führung nach 40 Minuten gesetzt? Nechvátal spielte genauso auf einem Top-Level wie sein Gegenüber Chiodo, der sich dann doch beim 1:1 (Stach/49.) beugen musste.

Die Haie steckten das weg, in 5:3-Überlegenheit netzte John Lammers nach wohl kalkulierter Vorlage von Tyler Spurgeon dann endlich zum 2:1 (56.) ein, nur eine Minute später schnürte der HCI-Angreifer den entscheidenden Doppelpack.