Eine Halle, zwei klare Sieger – Tiroler Erfolg auf allen Linien


Ein Erfolgsgarant im HIT-Team: Goalie Thomas Heiss. / Foto: Jacob Gruber

Das war wieder einmal einer der – leider – seltenen Festtage für den Tiroler Handballsport in der Schwazer Osthalle gewesen. Zuerst hatte Bundesligist Innsbruck gegen Hollabrunn gewonnen, dann siegte in der HLA Schwaz gegen West Wien. Viel war zuletzt nicht rund gelaufen in der Schwazer Osthalle. Der personelle Aderlass durch Verletzungen hatte Coach Raúl Alonso in den vergangenen Tagen und Wochen so manchen Stoßseufzer entlockt.

Das war plötzlich alles vergessen: Gegen West Wien feierten die Tiroler einen 38:32-(19:17)-Erfolg. Auch, weil mit Patrik Juric und Alex Wanitschek zwei angeschlagene Stützen auf die Zähne gebissen hatten. „Offensiv waren wir heute 54 Minuten stark“, lobte Trainer Raúl Alonso.

Einen Schockmoment gab’s eben in dieser angesprochenen 54. Minute: West-Wien-Talent Philipp Seitz krachte mit dem Kopf auf den Hallenboden, musste 20 Minuten lang behandelt werden und wurde schließlich vom Notarzt in die Klinik gebracht. „Es war ganz schwer, die Spannung hochzuhalten“, berichtete Alonso. Doch die Schwazer brachten den Sieg über die Zeit. „Insgesamt war es eine ordentliche Leistung, auch wenn ich mir defensiv mehr erwartet hätte.“

Schon zwei Stunden zuvor hatten die Bundesliga-Handballer von medalp Innsbruck die Schwazer Osthalle mit ihrem zweiten Saisonsieg zum Kochen gebracht. Gegen Hollabrunn feierten die Innsbrucker einen 28:20-(11:7)-Erfolg. Dabei zeigte die junge Innsbrucker Mannschaft angeführt von einer starken Deckung und dem überragenden Schlussmann Thomas Heiss eine beeindruckende Konstanz: Nicht ein Mal geriet die Truppe von Trainer Harald Winkler in den 60 Minuten Spielzeit in Rückstand.