Salzburger sagte ganz leise „Ade“


Zum Abschied gibt’s noch einen Sieg / Foto: Parigger

Irgendwann, das ist jedem Boxer klar, irgendwann kommt der letzte Gong. Dass dieser auch einmal für den Box-Professor ertönen würde, daran verschwendete in der Tiroler Boxer-Szene wohl niemand einen Gedanken. Doch wie gesagt, irgendwann …. auch für Rainer Salzburger. Nach 55 Jahren im Boxsport zog sich der Wörgler endgültig vom Seilgeviert zurück.

Standesgemäß nach einem 14:4-Erfolg seines BC Unterberger verkündete die Tiroler Sportlegende seinen Rücktritt als Präsident des Tiroler Boxsports. „Wichtig für mich war immer, einen guten Nachfolger zu finden – das ist mir nun gelungen“, erklärte Salzburger zufrieden. Der Rattenberger Peter Knetsch trat das Erbe von Salzburger an. „Der Peter hat selber geboxt, er ist der Richtige“, war der scheidende Präsident von der Qualität von Knetsch überzeugt.

Die Amtsübergabe würde im August, beim ABC-Boxfestival in Rattenberg, erfolgen: „Das wird meine letzte Veranstaltung sein.“ Doch Halt – ganz von der Bildfläche wird das Urgestein jedoch noch nicht so schnell verschwinden: „Wenn sie mich brauchen, helfe ich natürlich gerne, nur Funktion werde ich keine mehr übernehmen.“ Damit gehörte die Phrase: „Das macht eh der Rainer“ der Geschichte an.