Rochelt stoppte Richter


Teresa holt den Titel ab / Foto: Brunnmayer

Wann werden Frack und Kopfbedeckung zur Tortur? Richtig – wenn das Thermometer Temperaturen jenseits der 30-Grad-Grenze anzeigt und keine Abkühlung in Sicht ist. Keine Belastung ist diese Bekleidungsvorschrift natürlich für Dressurreiter und wenn Meisterschaften auf dem Programm stehen, Tiroler Titelkämpfe z.B., da wirft sich jeder gerne in Schale. Reiter und Pferd sollten schließlich vor den gestrengen Augen der Richter den besten Eindruck hinterlassen.

In Igls standen die Titelkämpfe 2013 auf dem Programm, mit Ruth Richter und ihrem Pferd Menes als Titelverteidiger. Im vergangenen Jahr hatte Richter klar dominiert, heuer kürte sich Teresa Rochelt mit dem ausgezeichneten Ergebnis von 139,255 Prozentpunkten zur Tiroler Landesmeisterin der Allgemeinen Klasse. Die inzwischen in Oberösterreich beheimatete Amazone mit Tiroler Wurzeln und ihre Oldenburger Rappstute Nea’s Jolie platzierten sich nach zwei siegreichen Teilbewerben souverän auf dem ersten Rang der Gesamtwertung. Silber ging an Anna Obernauer auf ihrer lackschwarzen Wanda 21 knapp vor der drittplatzierten Ruth Richter und Menes (133,509 Prozent).