Dritter Heimsieg für Lisi Osl


Eine freudestrahlende Siegerin bei der KitzAlpBike / Foto: GEPA

Gelernt ist gelernt. Nur eine Woche nach dem zehnten Platz bei der Marathon-WM in Kirchberg machte es Lisi Osl an derselben Stelle besser. Und das um insgesamt neun Plätze. Die 27-jährige Kirchbergerin gewann zum dritten Mal in ihrer Heimat das Cross-Country-Rennen beim KitzAlpBike-Festival.

„Ich habe von der ersten bis zur letzten Runde gebissen und mir wirklich nichts geschenkt. Wenn ich mich umgedreht habe, war ich froh über jede Sekunde, die ich von Sabine Spitz weggekommen bin“, meinte die Tirolerin. Mit der Französin Sabrina Enaux lieferte sich Osl bis in die fünfte Runde ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Drittplatzierte, Olympiasiegerin Spitz, musste in Runde zwei abreißen lassen.

Bei den Herren war der Italiener Gerhard Kerschbaumer nicht zu stoppen gewesen. Bereits in der sechsten von acht Runden baute er seinen Vorsprung auf Ondřej Cink, der am Ende Zweiter wurde, auf eine Minute aus. Auf Rang vier endete der Bewerb für den besten Österreicher: den Haiminger Olympiateilnehmer Charly Markt.

Und das trotz eines großen Malheurs. „In der ersten Runde wollte ich durch zwei Bäume durchfahren. Doch dann bin ich mit dem Lenker hängengeblieben und gestürzt“, erzählte der 33-Jährige. Markt startete seine Verfolgungsjagd zwar ohne schlimmere Verletzungen, konnte Kerschbaumers Sieg aber alles in allem nicht mehr gefährden.