Hypo holte den Cup


Seht her, der Pokal gehört uns - Hypo-Kapitän Gavan / Foto: Parigger

So etwas nennt man den Heimvorteil optimal nützen – mit einem 3:1-Erfolg sicherte sich das Hypo Tirol-Volleyballteam den österreichischen Cup 2008. Nur schade, dass nicht einmal 200 Fans dieses Cupfinale in der USI-Halle sehen wollten – trotz freiem Eintritt.

Dabei war es dem Hypo-Team um Manager Hannes Kronthaler gelungen, allerlei Prominenz in die USI-Halle zu locken. Sportlandesrat Hannes Gschwentner, Vizebürgermeister Christoph Platzgummer waren ebenso vor Ort wie der rot-weiß-rote Volleyball-Präsident Peter Kleinmann und der Skisprung-Erfolgscoach Alexander Pointner. Dessen Frau Angie drosch früher selbst auf die Kugel.

Nach starkem Beginn steckte das junge Hypo-Ensemble den Verlust des zweiten Satzes weg und landete nach einer imposanten Service-Serie von Stefan Chrtiansky jr. wieder endgültig auf der Siegerstraße.

Der letzte Satz war dann kein Problem mehr für die Tiroler und der Matchball ging auf die Kappe von einem der vielen Youngsters in diesem Team, Peppo Holzknecht.

Der im Cup nicht spielberechtigte Legionär Douglas Duarte da Silva griff höchstpersönlich zur Trommel, um die Hypo-Talente zum 3:1 Triumph zu peitschen. „Wir haben alle Chancen genützt. Hoffentlich ist das auch eine Initialzündung für die Kampfmannschaft“, jubelte Hypo-Akteur Matthias Mellitzer.