Hart umkämpftes Derby der Damen


Perfekte Annahme des VCT im Derby / Foto: Parigger

Viele der zahlreichen Zuschauer wurden an längst vergangene Zeiten erinnert, an die Neunziger Jahre, als sich die Mädels der TI und des VC Tirol erbitterte Derbyschlachten in der Volleyball-Liga geliefert hatten.

Auch diesmal gab es einen erbitterten Kampf um die Punkte, ein packendes Derby mit viel Dramatik bis zur letzten Sekunde und knapp zweieinhalb Stunden Volleyball auf hohem Niveau. Fast selbstverständlich, dass der Sieger erst nach fünf Sätzen feststand, das etwas glücklichere Ende hatten die VCT-Damen für sich.

Wäre die Partie anders herum ausgegangen, hätten sich die beiden Teams im Playoff der Women Volley League erneut „gematcht“. So aber darf sich das Team von Therese Achammer mit Hartberg und die Turnerschaft mit Tabellenführer Linz-Steg messen.

Wie auch immer: Der – doppelt – schmerzvolle Knackpunkt im Tiroler Derby war der Bänderriss von Tina Purtscheller im dritten Satz, weil daraufhin TI-Trainerin Eva Brodyova nach der klaren 2:0-Satz-Führung umstellen musste. Der daraus resultierende knappe Verlust des dritten Satzes (25:27) war dann auch die Entscheidung zugunsten des VC Tirol, dessen Stärke in den Sätzen vier und fünf voll zum Tragen kam.

„Es war ein tolles Spiel von beiden Seiten“, freute sich Achammer schlussendlich über den Sieg.