Hirscher und das Team vergoldeten das Skifest


Eine prachtvolle Eröffnungsfeier stimmt Ski-Österreich auf die WM in Schladming ein / Foto: GEPA

Als an diesem Sonntagnachmittag, nach zwei Wochen Hochspannung und unmittelbar nach dem Slalom, im faszinierenden Skistadion der Planai der WM-Vorhang fiel, als die WM-Flagge von Schladming an Vail (WM-Ausrichter 2015) übergeben wurde, blickten sowohl die große Skifamilie mit allen Medaillengewinnern, die während der WM registrierten rund 300.000 Zuschauer vor Ort, aber auch das Organisationsteam auf aufregende, ereignisreiche und sportliche hochstehende Tage zurück.

Im MPC (Main Press Center) waren sich die Präsidenten der FIS, Gian-Franco Kasper, und des Österreichischen Skiverbandes, Peter Schröcksnadel, einig, zogen gemeinsam eine überaus positive Bilanz. „Die WM war wirklich super organisiert. Kleine Probleme wurden stets sofort gelöst“, stellte Kasper zufrieden fest. Mit Ausnahme des ersten Renntages zeigte sich auch das Wetter sehr kooperativ.

„Außerdem freuen wir uns, viele verschiedene Nationen als Gewinner präsentieren zu dürfen“, so der FIS-Präsident. Peter Schröcksnadel wiederum stellte klar: „Die beste WM aller Zeiten auszutragen war kein Wunsch, sondern unser Ziel.“ Wie auch immer – die 42. Alpinen Skiweltmeisterschaften von Schladming bilanzierten mit 73 akkreditierten Teilnehmernationen, insgesamt 33 Medaillen, davon elfmal Gold, wurden in Schladming vergeben.

Aber gehen wir doch der Reihe nach: Im Mittelpunkt der von Mirjam Weichselbraun moderierten Eröffnungsfeier waren nebst „Hausherr“ ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel vor allem Arnold „Terminator“ Schwarzenegger („Ich liebe Schladming, habe hier mit meiner Mutti viel Zeit verbracht.“) und Hermann „Herminator“ Maier gestanden, während Lipizzaner, ein Nostalgie-Skiteam, Hochseilakrobaten, Schuhplattler und jede Menge an Austro-Popstars wie Nadine Beiler, Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros, Wilfried und last but not least Andreas Gabalier mit dem von ihm kreierten WM-Song „Go for Gold“ einen mehr als würdigen Rahmen bildeten.