„Ein Meilenstein für den Tiroler Handballsport“


Zweitliga-Konzentration der Kräfte im Handball besiegelt / Foto: Murauer

Eigentlich sollte bei den Tiroler Handballvereinen alles im Zeichen des Aufstiegs-Play-offs stehen. Die Auftritte von HIT medalp und ULZ Sparkasse Schwaz gerieten aber schnell in den Hintergrund, als feststand: Die (ehemaligen) Erzrivalen starten kommende Saison unter der gemeinsamen Flagge des Dachverbands Handball Tirol. Die HLA-Mannschaft ist in Schwaz stationiert, in Innsbruck wird eine junge Zweitligamannschaft spielen.

„Ich bin stolz“, erklärte Tirols Verbandspräsident Thomas Czermin bei der Präsentation im Landhaus mit leuchtenden Augen. „Beide Seiten haben über den Tellerrand hinausgeblickt und das große Ganze gesehen. Die Zukunft des Tiroler Handballs ist positiv.“ Besonders die Jugend soll von der Kräftebündelung profitieren. „Es gibt in Tirol viele talentierte Handballer. Wir müssen für diese Spieler einen Anschlussbereich in der zweiten Liga schaffen. Der Zwischenschritt hat bisher gefehlt“, meinte der bisherige Schwaz-Sportdirektor Thomas Lintner, der das Projekt in gleicher Position betreuen wird. „Ich sehe mich nicht als der große Zampano. Ich bin eher ein Koordinator.“