Das Comeback der Biathleten


Biathleten begeisterten die Massen in Oberhof / Foto: GEPA

Biathlon, der Sport, der die Massen bewegt. Da übersieht schon mal so mancher Athlet eine kleine Erkältung und stürzt sich im Kampf um Sieg und Punkte in die Loipe. So wie der zuletzt leicht verkühlte Weltcup-Leader Tarjei Bø. Für den 10-km-Sprintbewerb in Oberhof reichte die Kraft allemal und der Norweger, der nach einem Schießfehler eine Strafrunde absolvieren musste, setzte sich dennoch mit 16,7 Sekunden Vorsprung auf den deutschen Lokalmatador Arnd Peiffer durch.

Dritter wurde der am Schießstand fehlerlose Tscheche Michal Šlesingr, als bester Österreicher landete Massenstartweltmeister Dominik Landertinger auf Platz sechs. Der Steirer Christoph Sumann, der ebenfalls einmal in die Strafrunde musste, wurde 15., Weltcuppunkte holten zudem Fritz Pinter als 28. und Tobias Eberhard mit Rang 33.

„Das Rennen war tadellos. Läuferisch ist es mir vor allem in den ersten zwei Runden sehr gut gegangen. Im Finish habe ich sehr kämpfen müssen. Ich bin zwar noch nicht in Topform, aber ein deutlicher Aufwärtstrend ist erkennbar“, lautete der zufriedene Kommentar von Landertinger, der dieses Mal nur eine „Fahrkarte“ schoss.