Andi Lotz sieht Perspektiven


Blickt zuversichtlich in die Zukunft - Andi Lotz / Foto: Parigger

Die Olympiabahn in Igls liegt den Deutschen; zumindest den Vierern. Denn nur einen Tag nach der Niederlage im Zweierbob revanchierten sich die „Germanen“ im Vierer-Weltcup-Bewerb recht souverän. Vom dritten Platz aus stürmte Manuel Machata nach vorne, am Ende lag er vor seinem Teamkollegen Thomas Florschütz und Olympiasieger Steven Holcomb (USA).

Weniger gut verlief das Wochenende für die Österreicher. Am Tag nach seinem neunten Platz (Zweierbob) musste sich der Vorarlberger Jürgen Loacker im Vierer mit Platz 18 bescheiden. Den Eindruck der Veranstaltung konnte das jedoch nicht trüben, wie Verbandspräsident Andreas Lotz bestätigte: „Ich bin überwältigt. Was an diesen beiden Tagen passierte, stimmt mich für die Zukunft zuversichtlich.“

Zu dieser Entwicklung soll auch die Rückkehr eines mittlerweile zurückgetretenen Tiroler Bobpiloten beitragen. Wolfgang Stampfer, derzeit in Diensten der Italiener, soll als Bahntrainer nach Österreich kommen. Darüber hinaus wird dem Magister der Sportwissenschaften das Kapitel Entwicklungsarbeit zugewiesen, wofür zukünftig eine eigene Bob-Werkstatt bereitsteht.