Ein Teufelskerl am Teufelsberg

Jetzt hatte er also die Rekorde, der Gregor Schlierenzauer – und gleich zwei auf einen Streich, besser gesagt, an einem Tag. Innerhalb weniger Stunden hatte der Tiroler am Zauberberg in Harrachov sein höchstpersönliches Märchenstück abgeliefert. Kurz vor Mittag war Schlierenzau(b)er in dem um 24 Stunden verschobenen Skifliegen mit einer Portion Abgebrühtheit und fast unheimlichem Können bei schwierigsten Windbedingungen im tschechischen „Flugzentrum“ zum ersten Erfolg und seiner Konkurrenz sowie Matti Nykänen auf und davon geflogen.

Podestplatz abonniert

Eine Olympia-Generalprobe hatten sich Österreichs Rodler wohl anders vorgestellt, die Realität sah triste aus – Dauerregen und sechs Grad plus. Alles andere als einladende Bedingungen für den Testlauf im „Sanki Sliding Center“ von Krasnaja Poljana bei Sotschi.

Nur gut, dass sich davon Peter Penz und Georg Fischler nicht beirren ließen – das Tiroler Duo musste sich im Weltcup-Finale der Kunstbahnrodler letztlich nur den Doppelsitzer-Saisondominatoren Tobias Wendl/Tobias Arlt geschlagen geben.