Mit Ukal auf Titelkurs


Innsbrucks Wasserballer schlagen Wellen / Foto: Parigger

Die Temperaturen lassen es erahnen – der Sommer naht. Und schon wird im Tivolibecken beinhart um Punkte in der Wasserball-Staatsliga gekämpft. Durchaus erfolgreich. 21:7 gewann der WBC Tirol gegen Salzburg, 10:8 gegen Erzrivalen Wien, 22:1 gegen Graz. Diese drei Heimsiege bringen die Innsbrucker voll auf Titelkurs: und Neo-Goalie Ukal soll bleiben. Ukal, wer? Nach dem unglücklichen Ausfall von Standardtormann Stefan Menghin (Motorradunfall) fanden Tirols Wasserballer in Oleg Ukal einen Blitzersatz. Und der Ukrainer mit Wohnsitz in Deutschland bewies im Innsbrucker Tivoli, weshalb er einst in Deutschland als Profi seine internationale Klasse ausspielte. „Er war einer der Schlüssel zum Sieg“, sagte Coach Sepp Thöni. „Er zeigt eine Präsenz, da traut sich kein Gegner so richtig zu schießen.“