Angy und David – wer sonst?


Fixe Größen in der Wand - Angy / Foto: Parigger

Imst hat sich in der Kletterszene längst schon einen Top-Namen gemacht, natürlich war die Halle beim Kletter-Weltcup ausverkauft, es herrschte tolle Stimmung, als Angy Eiter und David Lama im Vorstieg die Latte für die Konkurrenz extrem hoch legten.

Sieg durch Angy Eiter, Sieg durch David Lama, dritter Platz durch Katharina Saurwein – Kletterherz, was willst du mehr? „Nix, ich bin total happy. Was unsere Leute hier gezeigt haben, war einfach großartig“, sagte Kletterpräsident Helmut Knabl, blickte nochmals auf die selektive Route (10 minus), die soeben das Objekt der Begierde für die weltbesten Sportkletterer in seiner Kletterpyramide war. Zugegeben – die Finalroute war brutal. Keiner der acht Finalisten bei den Damen und Herren schaffte den Durchstieg. Top blieb diesmal unerreicht. Dafür war die Routensetzung in der Qualifikation zu leicht: 15-mal Top (Damen), viermal Top (Herren) sind der Beweis. Im Semifinale schafften dann nur Angy Eiter und David Lama und der in Innsbruck lebende Niederländer Jorg Verhoeven, der Freund von Katharina Saurwein, das Top.