Schwaz wieder erstklassig


Zufriedenheit bei Thomas Lintner / Foto: Parigger

Geschafft! Der Stoßseufzer aus Schwaz war – fast – bis Innsbruck zu hören. Denn mit dem 31:29 Heimerfolg über Bärnbach/Köflach hatte sich das ULZ Schwaz schon frühzeitig den Wiederaufstieg in die Handball-A-Liga gesichert. Den Innsbrucker HIT-Handballern dagegen fehlt trotz des 27:26-Auswärtserfolges in Klagenfurt noch ein Zähler zum Klassenerhalt. „Wir wollten die Innsbrucker nur in Sicherheit wiegen“, scherzte Schwaz-Trainer Thomas Lintner nach dem hart erkämpften Heimerfolg über Bärnbach/Köflach eine Woche vor dem Tiroler Derby.

Viel Krampf und Kampf, wenig Berauschendes – Erklärung: „Man hat der Mannschaft das dritte Spiel innerhalb einer Woche angesehen.“ Die Deckung war teilweise nicht vorhanden, Torchancen wurden leichtfertig vergeben. So ließ der „Schwazer Sommerhandball“ die Steirer immer wieder aufkommen, ehe Aufbauspieler Gowin mit seinem Treffer zum 31:29 eine halbe Minute vor Spielschluss dem Ganzen ein Ende setzte.

„In Sicherheit wiegen? Das kostet mich nur ein müdes Lächeln“, erwiderte HIT-Trainer Stefan Öhler auf Lintners Scherz. Sein Team machte sich das Leben beim 27:26 Erfolg in Klagenfurt selber schwer – „zu viele technische und Deckungsfehler, dies spricht für Konzentrationsschwierigkeiten“. So musste HIT bis zuletzt zittern. „Jetzt fehlt uns noch ein Punkt zum Aufstieg. Ich will aber, dass sich die Mannschaft umorientiert und Platz zwei erreicht.“