Steffis Triumphzug durch die Staaten


Endstrasser startet durch / Foto: Parigger

Auch wenn sie geplanten Urlaub in Tirol absagen musste – für Stefanie Endstrasser war die Reise nach Amerika nicht nur eine wertvolle Erfahrung, sondern im wahrsten Sinne des Wortes Silber wert. Die Waidringerin hatte sich mit den Boilermakers, der College-Mannschaft der Universität von Purdue (Indiana) für die Finalrunde der College-Vereinigung NCAA qualifiziert.

„Nicht einmal in unseren kühnsten Träumen hätten wir uns einen solchen Erfolg erwartet.“ Stefanie Endstrasser schwärmte immer noch vom Vizemeistertitel ihrer Universität im Finale der US-College-Liga (NCAA), als sie verspätet wieder nach Tirol zurückkehrte. Als bestes Ergebnis hatte die Uni Purdue – seit Jänner alma mater der Tirolerin – bisher zweimal Rang neun zu Buche stehen. Als 14. der Einzelwertung und drittbeste Europäerin landete die Waidringerin auch noch einen persönlichen Erfolg. „Man kann sich das Interesse an NCAA-Finals bei uns gar nicht vorstellen, im Internet etwa wurde vier Tage lang live vom 18. Loch übertragen.“