„Jetzt muss ich bei Gold aufholen“


Am Ende strahlte Silber für Albin fast so hell wie Gold. / Foto: GEPA

An sich konnte sich die Edelmetall-Sammlung von Alban Lakata schon vor dem Mountainbike-WM-Rennen im südafrikanischen Pietermaritzburg sehen lassen. Nach dem silbernen Zuwachs wusste der 35-jährige Lienzer nicht ganz genau, ob er sich nun freuen oder doch ärgern sollte. „Daheim habe ich schon drei Silbermedaillen, aber nur eine Goldene. Das heißt, dass ich jetzt bei Gold aufholen muss“, scherzte der Ex-Weltmeister von 2010, der 2009 und 2013 jeweils Zweiter geworden war.

Dieses Mal war jedoch bereits nach den ersten der 95 Kilometer der Ultra-Strecke klar, dass es nichts mit dem ersehnten Sieg werden würde. „Ich war am Anfang zu nervös und nicht ganz so überzeugt, ob ich die anderen schlagen kann“, erzählte der „Albanator“ von seinem Start. Kurz darauf musste er von seinem Mountainbike absteigen. Ein Problem mit der Kette war schuld, mit schneller Fingerfertigkeit wurde das gerichtet – und dann begann das Rennen erst so richtig.

Lakata: „Das war das Erlebnis, das ich gebraucht habe. Danach ging es problemlos dahin, aber die drei Minuten, die ich bis dorthin aufgerissen hatte, konnte ich nicht mehr einholen.“ Mit einer Gesamtzeit von 4:19,16 Stunden kam Lakata 3:18 Minuten hinter Jaroslav Kulhavý ins Ziel. Langzeit-Rivale Christoph Sauer aus der Schweiz belegte eine knappe Minute dahinter den dritten Rang.

Obwohl WM-Gold das erklärte Ziel gewesen war, blickte Lakata letztlich doch zufrieden auf das Erreichte zurück. Zumal er als Titelverteidiger bei der Europameisterschaft nach einem Reifenproblem nur Rang zehn belegt hatte. Umso schöner also, dass nun Silber glänzte, stand Lakata doch zu Jahresanfang nach einem Achillessehnenriss vor der Ungewissheit, ob das in dieser Saison noch etwas werden würde. „Dass ich das Podest erreicht habe, nach all dem, was davor geschehen ist, macht mich stolz.“