Deutscher Triumph


Mit dem Rad auf den Hahnenkamm - die ultimative Herausforderung des KitzAlp-Bike ... / Foto: Dominik Kiss/Kitzalpbike

Lange hatten sich Markus Kaufmann und Daniel Geismayr ein hart umkämpftes Duell um die Führung in der KitzAlp-Trophy geliefert, erst der finale Anstieg auf den Hahnenkamm brachte nach über 90 Kilometern die Entscheidung: „Dieser Sieg ist eine richtige Genugtuung. Bei der WM im letzten Jahr ist mir schon nach 50 Metern die Kette gerissen und das Rennen war damit gelaufen. Ich habe mir schon lange gewünscht, hier zu gewinnen“, jubelte der Deutsche Kaufmann.

Schon im ersten Anstieg hielt das Duo Kaufmann/Geismayr die Konkurrenten in Schach, im dritten und finalen Anstieg witterte Kaufmann seine Chance: „Ich konnte die letzte Abfahrt über den Fleckalmtrail richtig genießen und musste nicht mehr viel riskieren“, erklärte der Weltcup-Vierte. Dem Vorarlberger Daniel Geismayr blieb als schwacher Trost Rang zwei. „Ich habe bis zuletzt gekämpft und versucht, dranzubleiben.“

Den Sieg bei den Damen sichert sich die Oberösterreicherin Sabine Sommer. Dominik Salcher aus Hopfgarten holte den Sieg über die Medium-Distanz. Zum krönenden Abschluss des KitzAlpBike-Festival-Tages in Kirchberg standen noch die Cross-Country-Bewerbe auf dem Programm. Hausherrin Lisi Osl zeigte mit einem starken zweiten Platz auf. Sie musste sich nur Olympia-Siegerin Gunn-Rita Dahle Flesjå aus Norwegen geschlagen geben. Bei den Herren war der Tscheche Ondřej Cink nicht zu schlagen gewesen.