Das Hausmeister-Double


Stolz präsentierte Daniel seine Medaille. / Foto: GEPA

So eine erfolgreiche Titelverteidigung, die ist zwar hart, vermittelt aber besondere Glücksgefühle. Gehetzt, abgekämpft, keuchend, aber mit dem Gefühl der tiefen Erleichterung nahm jedenfalls Daniel Federspiel die ersten Glückwünsche entgegen. „Danke, danke!“, stammelte der 27-jährige Imster immer wieder in die Menge an Gratulanten, während er das erste Mal realisierte und in Worte kleidete, was geschehen war.

Der nebenberufliche Schulhausmeister war Europameister im Mountainbike-Eliminator, die Titelverteidigung von Bern, der EM-Premiere des Eliminators, war gelungen. Das Double war perfekt. „Ich bin sehr glücklich. Es war in letzter Zeit viel Druck, weil die Leute einen Sieg von mir erwartet haben. Das ist eine Riesenerleichterung“, führte Federspiel kurz fort.

Der Triumph im Sprint durch St. Wendel in Deutschland war dabei eine eher klare Angelegenheit: Das Tiroler Aushängeschild (Ötztal Scott Racing Team) distanzierte seinen im Finallauf größten Konkurrenten Ralph Näf aus der Schweiz auf der rund zwei Minuten langen Strecke sehr rasch und kam mit einem Vorsprung von fast zehn Metern ins Ziel.