IEV-Tennis-Damen nach Sieg weiter erstklassig


Iris Khanna führte IEV-Mädels zum Erfolg. / Foto: GEPA

Der Tiroler Weg im Sport – auf der IEV-Anlage keine Floskel. Im Abstiegsderby gegen Wiener Neudorf standen nur Tirolerinnen im IEV-Team. Eine Premiere im Verlauf der diesjährigen Punktejagd. Aber das Quintett machte aus der vermeintlichen (Legionärs-)Not eine Tugend und feierte einen unerwarteten 6:1-Sieg. Mehr noch: Statt des erhofften Gewinns von einem Zähler wuchsen gleich drei auf dem IEV-Konto, womit der Klassenerhalt in der ersten Bundesliga fixiert wurde. Die vor der Begegnung stärker eingestuften Gäste kamen ersatzgeschwächt und vor allem nicht in der erwarteten Formation nach Innsbruck.

Aber auch im IEV-Lager fehlten die ersten drei der Teamliste. Kein Manko, wie sich hinterher herausstellte. Im Gegenteil: Angeführt von Iris Khanna (sie verlor zwar ihr Einzel nach hartem Kampf) nützte die IEV-Riege die sich bietende Chance zum klaren Erfolg. Dabei feierten Veronika Sepp und Eva Hoch just im letzten Heimspiel der Saison ihre ersten Einzelsiege. „Nach knappen Niederlagen endlich ein Erfolgserlebnis im Einzel“, jubelte Hoch, der insgesamt drei Doppelsiege gelangen. Motivierende Erfolge jedenfalls für die Jugendspielerinnen im IEV-Team. Alena Weiß (16) und Hannah Ploner (17) punkteten im Single zur uneinholbaren 4:0-Führung. Einmal auf der Siegesstraße, blieben die IEV-Damen in der Erfolgsspur, gewannen beide Doppel.