Im Schneckentempo zum Heimerfolg


Brad Binder / Foto: APA

Auf Slicks mit fertigen Bremsen im Regen zum Heimsieg – was verrückt anmuten mag, war ein Kapitel aus dem PS-Märchen, für das Brad Binder in der Obersteiermark verantwortlich zeichnete. Trotz Regenchaos ließ der Südafrikaner mit einer taktische und fahrerischen Meisterleistung KTM jubeln. Binder verzichtete im stets stärker werdenden steirischen Regen als einziger Topfahrer auf den Bike-Wechsel und rettete seinen Vorsprung auf Slicks ins Ziel.

Für den Südafrikaner war es der zweite Sieg in der Königsklasse des Motorsports – für KTM der zweite Heimsieg am Red Bull Ring. Jorge Martín, Sensationsmann der Vorwoche, fuhr auf Platz drei, sein Ducati-Kollege Francesco Bagnaia wurde Zweiter. Zählbares gab es auch für den Altmeister. Valentino Rossi verabschiedete sich in seiner letzten Saison mit Rang acht und einigen WM-Punkten von seinen Fans aus Österreich.