Einfach wunschlos glücklich


Im Mittelpunkt des brisanten Volleyball-Stadtderbys von Lissabon – Tirols Legionär Peter Wohlfahrtstätter (Benfica/rot) umzingelt von Sporting-Spielern / Foto: SL Benfica

Wer im Zusammenhang mit Tiroler Sportlern von Auslandslegionären spricht, erinnert sich vielleicht an Heli Siber (Offenbach), an Kurt Jara, den ersten Millionentransfer (von Wacker zu Valencia), an Roland Hattenberger (Stuttgart, Köln). Der denkt auch an Eishockey-Goalie Claus Dalpiaz (Deutscher Meister mit Rosenheim), an Sandro Platzgummer (erster Tiroler in der NHL) oder vielleicht an Wahltiroler Viktor Szilágyi, der von Innsbruck aus (nach Dormagen) seine sensationelle Handball-Karriere startete.

Da darf doch Volleyball nicht fehlen – Peter Wohlfahrtstätter, geboren in Wörgl, der beim VC Brixental 2004 seine Karriere gestartet hatte, verdient mittlerweile in Portugal seine Brötchen, schmettert für Benfica Lissabon den Gegnern in der Champions League den Ball um die Ohren. Und gestand nach der jüngsten Vertragsverlängerung (zwei Jahre): „Hier bin ich wunschlos glücklich!“