EM-Gold bleibt Zwischenstopp


Mona Mitterwallner in Novi Sad / Foto: örv

Daran wird sich die Konkurrenz wohl gewöhnen müssen – mit genau einer Minute Vorsprung auf ihre schärfste Rivalin konnte Mona Mitterwallner (Team Trek Vaude) das U-23-Rennen der MTB-Europameisterschaften im serbischen Novi Sad für sich entscheiden. Die zweitplatzierte Niederländerin Puck Pieterse wiederum lag weitere 37 Sekunden vor Bronzegewinnerin Ronja Eibl aus Deutschland. Das war eine Machtdemonstration.

Das Rennen hatte sich die Tirolerin zuvor gut eingeteilt, schon beim ersten Anstieg hatte sie mit der letztlich zweitplatzierten Pieterse das Heil in der Flucht gesucht. „Und als ich sah, dass sie am Limit war, bin ich in der fünften von sechs Runden weggefahren“, so Mitterwallner. Für die 19-Jährige sei jeder Sieg etwas Besonderes, dieser EM-Titel im ersten Jahr in der Altersklasse U23 erst recht.

In der Elite erreichte der Roppener Gregor Raggl Rang 18, der Haiminger Charly Markt (beide Trek Vaude) wurde 28. Gold ging an Lars Forster (SUI). Die Französin Pauline Ferrand Prevot gewann als Favoritin, die Innsbruckerin Anna Spielmann (KTM) wurde 33.