Das Duell der Freundinnen


Gemeinsam einsam? Vonn und Riesch / Foto: GEPA

Maria Riesch oder Lindsey Vonn – das war die einzige Frage, die sich nach der Ski-WM in Garmisch bei den Damen noch stellte. Im Kampf um die große Kristallkugel war die Deutsche mit einem Vorsprung von 156 Zählern auf die US-Amerikanerin nach Schweden gereist. Zweimal Riesch (Super-Kombination, Super-G), einmal Vonn (Abfahrt) – so lauteten die Sieger in Åre. Damit wuchs das Punktekonto von Riesch auf 196 Punkte an.

Neun Rennen vor Schluss wollte aber noch niemand von einer Vorentscheidung sprechen. Mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung auf Vonn hatte Riesch mit dem Sieg im Super-G den 20. Karriereerfolg im Weltcup fixiert. Es war ihr erster Sieg in dieser Disziplin seit Cortina vor drei Jahren – den dritten Rang belegte US-Girl Julia Mancuso.

Aus österreichischer Sicht gab es wenig zu feiern. Einzig Nicole Hosp (0,81) glänzte mit einem vierten Platz. „Das war wieder mal wunderschön, da zu stehen. Ein bisserl nervenaufreibend, aber das nehme ich gerne in Kauf“, sagte die Tirolerin. „Im oberen Teil habe ich sehr viel Zeit liegen gelassen und bin nicht in den Rhythmus reingekommen.“