Wechselbergers Ritt auf das Stilfser Joch


Promis im Drei-Länder-Giro: Heli Wechselberger, Wolferl Steinmayr und Tirol-Werber Joe Margreiter / Foto: Zangerl

3.000 Radsportbegeisterte am Start des Drei-Länder-Giro in Nauders. Sie sorgten einmal mehr für ein Spektakel der besonderen Art. Während Christiane Cranz bei dieser 17. Auflage ihren Vorjahressieg eindrucksvoll wiederholte, ließ sich ihr Landsmann Christian Brockhoff erstmalig feiern.

Punkt 6.30 Uhr früh war der Startschuss in Nauders erfolgt und einmal mehr lag Girofieber in der kühlen Luft am Reschenpass, gemischt mit dem Duft diverser Mittelchen, mit denen sich Hobbybiker wie Favoriten die Muskeln präpariert hatten.

Dreiländergiro 2010 – das war die 17. Auflage eines Klassikers, dessen Reiz wohl auch darin liegt, auf den beiden Routen A (über das Stilfser Joch mit 168 Kilometern und 3.300 Höhenmetern) oder B (Münstertal mit 134 Kilometern und 2.020 Höhenmetern) im Dreiländereck die persönliche Herausforderung und Schmerzgrenze bei – wie fast immer – Kaiserwetter zu suchen.

Gefunden haben diese jedenfalls alle, die ins Ziel kamen. Paradebeispiel: Helmut Wechselbergers famose 6:02 Stunden auf der Stilfser-Joch-Route, nur 38 Minuten hinter dem Tagessieger Brockhoff. Ist ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste, der Helli.