KitzAlp-Bike mit großen Siegern


Osl auf dem Weg zum hart erkämpften Sieg / Foto: KitzAlp-Bike

Eine geplante Weltmeisterschaft kann gar nicht genug Generalproben haben – dachte man sich in Kirchberg und zelebrierte beim Jubiläumsrennen des KitzAlp-Bike ein großes Radsportfest.

„Es war ein unglaublich beeindruckendes Bild, als sich die 840 Teilnehmer beim Start durch das Kirchberger Ortszentrum wälzten“, schwärmte Organisator Max Salcher nach dem Spektakel. Und der Sieger setzte den faszinierenden Bedingungen gleichsam die Krone auf – Bart Brentjens, Bronzemedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen, demonstrierte rund um den Hahnenkamm seine große Klasse.

„Es war ein sehr hartes Rennen für mich. Die Berge werden auch als Olympiasieger nicht flacher“, scherzte der Niederländer im Ziel. Mit 4:28,55 Stunden fuhr Brentjens zwar am Streckenrekord vorbei, hatte aber schlussendlich fast sechs Minuten Vorsprung auf seinen schärfsten Konkurrenten, Georg Koch aus Kärnten. Ein Reifenschaden – ausgerechnet am Hahnenkamm – hatte den Österreicher den Sieg gekostet: „Trotzdem bin ich stolz, hinter so einem großen Namen wie Bart Brentjens platziert zu sein“, strahlte Koch.

Und auch Tirols Radsportszene durfte sich freuen: Denn Lisi Osl überquerte bei den Damen mit einem souveränen Vorsprung von vier Minuten die Ziellinie. „Das war alles andere als ein lockerer Sieg, ich habe mich extrem quälen müssen. Das dürfte daran gelegen haben, dass ich vor heimischem Publikum übermotiviert war“, analysierte Osl. Der erste Probegalopp für die für das Jahr 2013 geplante Marathon-Weltmeisterschaft verlief also vielversprechend.