Seefeld und Telfs feiern Tennis-Titel


Telfer Mädels feiern die Meisterschaft / Foto: Parigger

Das Tiroler Oberland ist ein guter Boden für Tennissportler. Bei den Damen sicherte sich der TC Telfs die Meisterschaft, bei den Herren der TC Seefeld. Mission erfüllt, vermeldeten die Telfer Mädels.

„Zum Teil“, relativiert Franziska Klotz. Die Ötztalerin kam (vom Salzburger TC) und gewann alle Einzel-Partien in der Tiroler Tennis-Landesliga A und mit dem TC Telfs den Tiroler Mannschaftstitel. Nächstes Ziel? „Aufstieg in die Bundesliga.“ Nachsatz von Klotz: „Deshalb wurde ich ja engagiert.“ Bis dahin ist es aber noch ein steiniger Weg.

Entscheidend für den dritten Meistertitel der Damen in der Geschichte des TC Telfs war rückblickend betrachtet der 4:3-Auswärtssieg in der 5. Landesligarunde in Kufstein. Das 6:1 gegen Wörgl am letzten Spieltag am Telfer Birkenberg war die krönende Draufgabe. Ein Sieg, der gebührend gefeiert wurde.

Wie auch jener der Herren des TC Seefeld. Als Favorit waren sie gehandelt worden, die Prognosen hatten sie mit dem Gewinn des Meistertitels bestätigt. Das von Håkan Dahlbo aus italienischen, deutschen und Tiroler Spielern zusammengestellte Tennisteam blieb in der Tiroler Landesliga A unbesiegt und feierte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg.

Die frischgebackene Meistermannschaft will aber mehr. Nämlich in die Bundesliga. Ein Vorhaben, das der Truppe durchaus zuzutrauen ist. Sollte der Aufstieg gelingen, dann wären neben dem TC Telfs und dem IEV Tiroler Wasserkraft drei Tiroler Teams in der zweithöchsten Spielklasse vertreten.