Raiders wahrten die Titelchance


Raiders-Jubel über den Sieg in letzter Sekunde / Foto: Parigger

Zwei jener drei Saisonziele, die Raiders-Runningback Tory Cooper vor der Meisterschaft anvisiert hatte, waren vor dem Halbfinale zur Austria-Bowl schon gestrichen – ungeschlagen wollte er mit seinem Team bleiben, das hatten die Danube Dragons vereitelt, und die Eurobowl gewinnen. Dagegen hatten sich die Berliner Adler mit Erfolg gewehrt und die Innsbrucker eliminiert.

Und im Halbfinale zur österreichischen Meisterschaft stand es wenige Sekunden vor dem Ende 44:44, den Giants aus Graz fehlte nach einem eben erzielten Touchdown lediglich der Extrapunkt zum Triumph. Die zweite Herzschlagniederlage in letzter Sekunde nach dem Halbfinal-Aus in der Eurobowl gegen Berlin schien besiegelt.

Aber ein bisschen Kampfgeist hatten die Tiroler noch in sich. Ein bisschen Liebe sozusagen. 140-Kilo-Mann Marquay Love erinnerte sich an seine alten Tage. „Ich habe daran gedacht, dass ich in meiner Jugend den Schulrekord für geblockte Field Goals gebrochen habe“, berichtete er von den Sekunden vor dem Versuch, der das Spiel entschieden hätte. Ja, und dann blockte der Amerikaner den Ball tatsächlich. Das Spiel ging in die Verlängerung.