VC Tirol zahlte Lehrgeld


Das Lehrgeld wird übers Netz geschossen ... / Foto: Murauer

Seit 13 Jahren spielt der VC Tirol in der österreichischen Volleyball-Bundesliga. Aber erst heuer durfte die Mannschaft der Tiroler Volleyball-Grand-Dame Therese Achammer ihr Debüt im Europacup feiern. Dass auf internationalem Parkett allerdings ein anderer Wind weht, mussten sich die Tirolerinnen beim deutschen Bundesligisten VFB Suhl schnell eingestehen.

In Thüringen setzte es für die VCT-Damen schon eine 0:3-Pleite. Im Rückspiel brannte die Achammer-Truppe vor heimischem Publikum auf Revanche. Doch schon zu Beginn der Partie vor 150 Zuschauern unterstrichen die deutschen Gäste ihre Favoritenrolle – und schossen schnell eine 5:0-Führung heraus.

Es dauerte bis die Innsbruckerinnen in Person von Martina Seidl erstmals anschreiben konnten. Doch dann drehten die VCT-Damen so richtig auf und zogen ihrerseits auf 15:11 davon. Suhl wackelte in dieser Phase zwar, fiel aber nicht. So ging der erste Satz denkbar knapp (24:26) an den Vierten der deutschen Bundesliga. In den folgenden beiden Sätzen spielte Suhl seine hohe Qualität aus. Die Tirolerinnen wehrten sich mit allen Kräften, zogen aber jeweils den Kürzeren (14:25; 12:25).

Damit ist das Abenteuer CEV-Challenge-Cup für den VCT nach zwei 0:3 Niederlagen bereits wieder vorbei.