Schnelle Doppelrodler


Die Linger-Brüder in Aktion / Foto: Parigger

Österreichs Rodler haben mit einem Doppelsieg in Whistler Mountain ihre derzeitige Vormachtstellung im Doppelsitzer-Bewerb untermauert. Die Absamer Doppel-Olympiasieger Andreas und Wolfgang Linger setzten sich in 1:22,644 Minuten auf der Olympiabahn um 0,244 Sekunden vor den Saisonauftakt-Siegern Peter Penz/Georg Fischler durch. Rang drei ging an die Südtiroler Christian Oberstolz/Patrick Gruber (+0,299).

Den Grundstein zum zwölften Weltcup-Sieg hatten die Linger-Brüder mit neuem Bahnrekord (41,255 Sekunden) im ersten Lauf gelegt. „Der erste ist mir gar nicht so perfekt vorgekommen, aber wenn du einen Bahnrekord aufstellst, kann es nicht so schlecht gewesen sein“, analysierte Andreas Linger. Trotz des Siegs sei noch viel Luft nach oben. „Uns ist es sehr gut gegangen, auch wenn die Lockerheit der letzten Saison etwas fehlt“, sagte Linger.

Zufrieden konnten auch ihre Landsleute Penz/Fischler sein, die nach dem Sieg in Igls neuerlich aufs Podest fuhren und damit auch die Weltcup-Gesamtführung mit 15 Punkten Vorsprung erfolgreich verteidigten.