Murray brach KAC-Gegenwehr


Murray, Murray, Murray ... / Foto: Parigger

,,Des kann‘s jetzt aber nicht sein, oder?“, schimpfte ein älterer kahler Herr in dunkelblauer Daunenjacke nach knapp zehn Minuten in der Tiwag-Arena. Die zweite Mannschaft des KAC hatte soeben gegen den HCI das 1:0 erzielt. Die Kärntner jubelten über ein so genanntes Steirer-Goal, wie man im Fußball sagen würde.

Es blieb aber das einzige Weihnachtsgeschenk, das die Haie an diesem Abend zu verschenken hatten. Am Ende konnten selbst die größten Skeptiker mit einem Lächeln ihren Heimweg antreten – rund 1000 Zuschauer beklatschten nach 60 Minuten einen 7:1-Erfolg.

Der sechste Sieg en suite ließ allerdings einige Zeit auf sich warten. Rem Murray und Co. kamen erst am Ende des Mitteldrittels so richtig in Fahrt. Unterm Strich war es auch dem Oldie Murray zu verdanken, dass die Haie als Sieger vom Eis fuhren.

Im ersten Drittel noch taten sich die heimischen Cracks sehr hart, die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Zu oft fand der letzte Pass nicht sein Ziel. Mit viel Krampf und Kampf drehten Murray (13.) und Max Steinacher (16.) mit ihren Treffern den Rückstand in eine 2:1-Führung.

Erst mit dem 3:1 im Mitteldrittel – durch HCI-Spieler Schennach – löste sich die Verkrampfung im Spiel der Tiroler. Dass Denker und Lenker Murray zwei Minuten später einen Doppelpack innerhalb von nur einer Minute (37.) zum 4:1 und 5:1 erzielen konnte, schmeckte nicht nur den Zuschauern auf der Tribüne.