Ungebremst zum Streckenrekord


In 36 Minuten auf die Rosskogelhütte. / Foto: Ranggar

920 Höhenmeter! Für diese Strecke benötigt ein Durchschnittstourengeher rund zwei Stunden. Die schnellsten Läufer beim Rangger-Köpfl-Nachtskitourenrennen brauchten dafür gerade einmal knapp 36 Minuten. Und das, obwohl die Strecke von Oberperfuss bis hinauf zur Rosskogelhütte alles andere als einfach ist: zuerst steil, dann flach und am Ende wieder steil.

2013 hatte die Rangger Köpfl Trophy mit 72 Startern ihre Premiere gefeiert, schon bei der zweiten Auflage 2014 sorgten 30 zusätzliche Starter für einen neuen Teilnehmerrekord. Vielleicht auch deshalb, weil Vize-Staatsmeister Armin Neurauter und Nationalteamathletin Veronika Swidrak das ohnehin hochkarätig besetzte Teilnehmerfeld verstärkten.

Das Duo wurde seiner Favoritenrolle auch gerecht: Neurauter und Swidrak sicherten sich mit neuen Streckenrekorden den Tagessieg. Der Ötztaler Neurauter hielt Richard Obendorfer auf Distanz, Swidrak siegte vor Simone Käferböck.