Boxlegende Roland Bidner


Karl Heissenberger (Mitte) ehrte Roland Bidner (rechts) / Foto: Bidner

„Ehrt die alten Meister“, lachte Roland Bidner zum Jubiläum übers ganze Gesicht. Der vierfache Box-Staatsmeister im Leichtgewicht, der im Zuge seiner Laufbahn auch fünf Olympia-Teilnehmer (u. a. den Deutschen Wolfgang Behrendt) sowie Irlands Boxlegende Reddy zu Beginn der 1950er-Jahre im Ring in die Schranken gewiesen hatte, ist nach wie vor in Form, steigt heute noch zum Sparring in den Ring.

„Da schauen die Jungen“, erzählte er der Gratulantenschar rund um Kurt Meissenberger, den Obmann der Senioren-Boxer. „Ich hatte ein gutes Auge, und als Rechtsausleger auch eine schnelle Linke“, blickte Bidner, der im Zivilberuf als Mechanikermeister seinen Mann stand, zurück. Glückseliger Nachsatz: „Ich war ein Naturtalent.“